Ruben Mesado Estrada von mes music // ekcentrik hat im Auftrag der Mannheimer Universität (Romanisches Seminar) am 22.05.2014 das Konzert von SNOOK und JOAN DAUSÀ im Mannheimer Arkadentheater (Schloss) tontechnisch betreut.

Der katalanische Singer/Songwriter JOAN DAUSÀ (Barcelona) ist zum ersten Mal auf Tour in Deutschland. Am Dienstag, 27. Mai, 20 Uhr spielt er im Kurze Eck in Saarbrücken. Der Eintritt ist frei. Dausà hat sich zunächst als Schauspieler und Synchronsprecher (Arròs covat) einen Namen gemacht. Sein aktueller Film „Barcelona, nit d´estiu“ (Barcelona – Eine Nacht im Sommer), zu dem er auch den Soundtrack beigetragen hat, wird im Vorfeld des Konzerts an den Spielorten seiner Tour gezeigt. Und auch bei der offiziellen Präsentation seines aktuellen Albums greift er auf filmische Mittel zurück: Die einzelnen Songs von „On seràs demà?“ (Wo wirst Du morgen sein?) werden in einem spannenden Action-Kurzfilm vorgestellt – mit Joan Dausà als Hauptdarsteller.
Bei seinem Konzert in Saarbrücken spielt Dausà nicht nur Songs von „On seràs demà?“, sondern auch Titel des Debütalbums „Jo mai mai“ (Ich nie nie) und eigene Versionen von Liedern von Lluis Llach. „Jo mai mai“ war ein Überraschungserfolg: Dausà und seine Band „Els tipus d´interès“ spielten nach der Erscheinung des Albums 80 Konzerte in Spanien. Höhepunkt war der Auftritt vor über 2000 Besuchern im Palau de la Música in Barcelona. In Mannheim wurde es allerdings intimer: Joan Dausà konzentrierte sich nur auf Stimme, Gitarre und Klavier …

SNOOK gilt als Pionier des mehrsprachigen Raps. Er arbeitet hauptsächlich auf Bündnerromanisch (Vallader) und Deutsch, jedoch je nach Thema auch auf Englisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch und in anderen westeuropäische Sprachen. Muttersprache und Herkunft sind für ihn wichtiges künstlerisches Thema
Durch die Zeit im zweisprachigen Gymnasium in Ftan, welche er noch als Crewmember mit den Camillionerz teilte, entstand die Idee eines Tages eine Solo-CD auf Deutsch und Romanisch zu produzieren, um eine Brücke zwischen den zwei so verschiedenen Sprachen zu schlagen. Ermuntert durch viel Anerkennung und Unterstützung in der Rap-Szene, diese Idee auch umzusetzen, hat SNOOK im Sommer 2006 damit angefangen sein erstes Werk zu produzieren; „Widerstand“. 2008 resultierte das Album „Ufstand“, welches als Download gratis zur Verfügung stand. 20’000 Downloads sorgten für eine kleine Sensation und bestätigten SNOOK, das Richtige zu tun. 2009 entstand das Grobkonzept zur dritten CD „Rapquotient“, neu als Crew mit Rezia (Sängerin), Dj Flamin Fingaz und Clerence (Rapper). Die dritte CD von SNOOK ist, wie der Name schon sagt, eine gelungene Produktion in der Schweizer Rapszene, die eine neue Dimension vorgibt. Eine rätoromanisch-schweizerdeutsche Fabrikation, die kulturelle Grenzen überschreitet und die Sprachen bewusst vermischt.

Webseite JOAN DAUSÀ

Website SNOOK

10304639_10152792172046124_6001802412999408945_n 10344263_881025561923541_5687023616575436042_o