Am 06. und 07. Juni 2016 startete das Pilotprojekt „Schüler auf Klangforschung in der Schule“ mit der Klasse 3a der Mornewegschule in Darmstadt.

Ruben Mesado Estrada von Mes Music und der Regisseur und Schauspieler Hans Richter haben ein neues Projekt ins Leben gerufen:

„Die Klangerforscher – Die Welt ist Klang – Ein Podcast-Projekt für Schulen“

Viele Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Fachhochschulen, Universitäten und Akademien, haben in der heutigen Zeit bereits ihre eigenen Podcast-Reihen im Internet aufgebaut, in denen Schüler, Studenten, wie auch Interessierte, Wissbegierige und Neugierige, aktuelle Projekte, Neuigkeiten, Ergebnisse, Vorlesungen, Seminare und Forschungsergebnisse, jederzeit via Podcast-Stream im Netz abrufen können.

Wir konzipieren und realisieren für Schulen einen Podcast-Kanal, sofern die Schule noch keinen besitzt, und erarbeiten und pflegen gemeinsam mit den Schülern im Rahmen von Projekttagen, Workshops und Arbeitsgemeinschaften neue Sendungen und Beiträge.

Das Pilotprojekt bestand darin, gemeinsam mit den Schülern eine Audio-Reportage im Podcast-Format zu erstellen. Eine vertraute Umgebung, in diesem Fall die Schule, wurde auditiv erforscht. Das Alltägliche soll also nicht hauptsächlich über den visuellen Sinn des Sehens, sondern über akustische Eindrücke beschrieben und verstanden werden. Verschiedene hervorstechende Momente, Objekte, Plätze oder Begebenheiten eines Schultages wurden klanglich erforscht und tontechnisch dokumentiert.  Interviews wurden von den Schülern konzipiert und im Anschluss von ihnen selber durchgeführt. Das so entstehende Audio-Material wurde dann, unter Zuhilfenahme journalistischer und musikalischer Grundregeln, in Form einer Reportage verfeinert.

Das Projekt wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Weitere Informationen gibt es auf  https://dieklangerforscher.blogspot.de/

Die Audio-Reportage des Pilotprojekts kann auch hier angehört werden:

 

Zum Schluss noch ein kurzes Video über die Projektarbeit